atelier hpca: Die Erfindung des inneren Menschen*

30. Mai – 23. Juni 2017
Landratsamt München

Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Tattoo und Chronografie
von Hannes Gaensslen, Marcel Muss, Patrick Siegl, Tansu Gül und  Julius Hartauer 

Marcel Muß, geboren 1991, ist seit 2010 Mitglied der Künstlergemeinschaft atelier hpca. Seine Farb-Linolschnitte zeichnen sich durch ihre kraftvoll-expressive und zugleich ornamentale Liniensprache  aus. In dicht nebeneinander gezogenen Schnitten, werden florale Motive, Pflanzen, Blüten, Bäume aus dem Druckstock herausgeschält.

Hannes Gaensseln, 1967 in Reutlingen geboren, begann seit 2016 als Künstler im atelier hpca zu arbeiten. Seine Werke zeigen in einer einzigartigen Linienführung, in farbigen Bahnen, Wellen und Schwingungen das Auf-und-ab der inneren Gefühle.

Patrick Siegl, 1991 geboren, wurde 2011 Mitglied des atelier hpca. Sein Interesse gilt v.a. der fernöstlichen Kultur. Oft monatelang zeichnet und malt er auf höchst miniaturistischer Weise archaisch anmutende Architekturen und Landschaften.

Julius Hartauer, geboren 1997, begann 2016, nach dem Besuch der Schule, als Künstler im atelier hpca zu arbeiten. Er entwirft mit Bleistift, Farbstiften und Kugelschreiber Kalender und imaginäre Landkarten, auf den Spuren echter und geträumter Orte.

Tansu Gül, geboren 1997, ist seit 2017 Mitglied im atelier hpca. Ihre in der Ausstellung gezeigten filigranen Vignetten sind von der ornamentalen Körperbemalung mit Henna ihrer türkischen Heimat inspiriert.

atelier hpca ist eine Einrichtung für KünstlerInnen  mit kognitiver Beeinträchtigung in den Werkstätten des Heilpädagogischen Centrum Augustinum, München. Sie umfasst eine Ateliergemeinschaft, eine Galerie und eine Kunstsammlung. atelier hpca betreut das Schaffen der Außenseiterkünstler und vertritt ihr Werk durch Ausstellungsprojekte und Publikationen.                                                           *Robert Musil


Weitere Informationen

Eröffnung der Ausstellung am 30. Mai 2017 um 16:00 Uhr im Foyer des Landratsamts München.

Ausstellungsdauer: 31.05. bis 23.06.2017

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 07:45 Uhr bis 17:45 Uhr
Freitag von 07:45 Uhr bis 15:45 Uhr

Ort: Landratsamts München, Mariahilfplatz 17, 81541 München

 

Termine

30.05.2017
16:00h Landratsamts München (Mariahilfplatz 17, 81541 München) AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: atelier hpca: Die Erfindung des inneren Menschen*